Gentle VoicesDie "Gentle Voices" sind ein gemischter Chor in Salzgitter-Lebenstedt, beheimatet in der Städtischen Musikschule Salzgitter. Unser Repertoire umfasst Arrangements aus den Bereichen Jazz, Gospel, Rock, Pop, afrikanische Chormusik u.a. Wir singen, was uns und unserem Publikum gefällt! 

Gegründet wurde der Chor 2001 von Britta Rex in der Musikschule Salzgitter. Auf unserer Homepage möchten wir etwas erzählen über uns, unsere Musik und unsere Auftritte. Viel Spass beim Durchstöbern unserer Website! Klickt einfach auf das rechte Bild.

Unsere Chorleiterin heißt Britta Rex. Sie ist eine bekannte Jazz-Sängerin und Komponistin aus Braunschweig, die mit ihrer eigenen Band, dem Britta Rex Quartett, und verschiedenen anderen Ensembles Konzerte gibt. Britta hat viele Stücke, die wir singen, für unseren mehrstimmigen Gesang arrangiert. Mindestens einmal im Jahr fahren wir mit ihr auf ein Workshop-Wochende und laden dazu noch andere Gastdozenten/-referenten ein.

Aktuell besteht unser Chor aus 26 Mitgliedern. Wir singen überwiegend in der Standardbesetzung gemischter Chöre, nämlich Sopran für die hohe und Alt für die tiefere Lage bei Frauenstimmen. Dazu kommen die beiden Männerstimmen Tenor und Bass. Die Abkürzung für diese Besetzung nennt man übrigens SATB. Sowohl A-capella-Stücke (ohne Begleitung) als auch Stücke mit Klavier-Begleitung haben wir im Programm. Bei einigen Konzerten ist auch schon mal eine komplette Band dabei.

Wir treffen uns wöchentlich zur Chorprobe in der Städtischen Musikschule in Salzgitter-Lebenstedt, Wehrstraße 27, auch Alte Feuerwache genannt. Wer mehr über die Musikschule erfahren möchte, findet auf der Homepage der Stadt Salzgitter die richtigen Informationen.