Yad VashemDas war schon immer mein persönlicher Wunsch gewesen, eine Reise in das Heilige Land. Einerseits als Christ natürlich, andererseits wollte ich die Wiege unserer Kultur mit eigenen Augen sehen.

Wo soll ich anfangen? Alle Stätten, die wir besucht haben, waren so beeindruckend, dass sie lange im Gedächtnis bleiben! Jerusalem, Bethlehem, Nazareth, Totes Meer, Tel Vaviv, Jaffa, Festung Masada usw. Als absolutes Highlight empfand ich den Besuch in der Gedenkstätte Yad Vashem! In Israel eine Pflicht für Schüler und Soldaten.

Wenn man durch die unterirdische Ausstellung geht, kommen einem die Tränen. Viele Original-Exponate, zum Beispiel Aushänge, Videos sind natürlich auf Deutsch. Man versteht alles und fühlt sich regelrecht in die Nazizeit zurückversetzt. Eine Straße aus dem Warschauer Ghetto wurde mit Originalmaterial nachgebaut.

Das Bild mit dem trapezförmigen Ausblick ist der Ausgang der Gedenkstätte und soll den Blick auf die Freiheit symbolisieren...